KOPFWORTEWELT im Interview mit Prof. Dr. Michael Verhoeven (Drehbuchautor & Regisseur)

www.KOPFWORTEWELT.de (alias Kerstin) at work:

"Die Redakteure der Fernsehfilme sollten sofort ihre Praxis abstellen, dass ältere/alte Schauspieler nicht besetzt werden (von prominenten Ausnahmen abgesehen). Der Schwindel beginnt bei den Tabus der Drehbuchautoren. Ein Autor, der einen Menschen über 70 beschreibt, gibt als dessen Alter im Drehbuch vorsichtshalber 65 oder 68 an, weil er weiß, dass die Redakteure bei den Protagonisten-Rollen eine Schallgrenze unterhalb 70 eingerichtet haben." ~ Prof. Dr. Michael Verhoeven

Prof. Dr. Michael Verhoeven wurde 1938 in Berlin geboren, ist studierter und promovierter Mediziner und arbeitete einige Jahre als Arzt (unter anderem in Boston). Seine filmische Karriere begann in den 1950er-Jahren als Jungdarsteller, z. B. in „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Der Pauker“, bevor er seine eigene Filmproduktionsfirma Sentana gründete und seit Ende der 1960er-Jahre vor allen Dingen als Regisseur erfolgreich aktiv ist. Der Drehbuchautor, Darsteller und Regisseur ist einer der bekanntesten Filmemacher Deutschlands – und auch international. Vor allen Dingen seine Filme „Die Weiße Rose“ (1982) und „Mutters Courage“ (1994) dürften vielen in Erinnerung sein. Für „Das schreckliche Mädchen“ (1990) erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester, ausländischer Film. Seit 50 Jahren ist Michael Verhoeven mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Einem großem Fernsehpublikum ist Michael Verhoeven auch durch die Produktion der Serie „Die schnelle Gerdi“ bekannt.

Mein neues Interview mit dem bekannten Drehbuchautor und Regisseur Michael Verhoeven bildet den Abschluss unserer CareTRIALOG-April-Reihe "Alter und Medien | Altern in Medien".

Eine lesenswerte Auseinandersetzung mit dem Thema: Interview mit Michael Verhoeven

 

Fotos: Michael Verhoeven (2010), Sentana Filmproduktion, © Gerhard Kassner | Senta Berger und Michael Verhoeven in „Die Verhoevens“ (2003), © DIF (Deutsches Filminstitut), NEF Filmproduktion und Vertriebs GmbH

 

Zurück